Mittwoch, 2. April 2014

Champions League: Real Madrid - Borussia Dortmund

Dortmund will Real ein weiteres Mal ärgern.

Jürgen Klopp will Real ein weiteres Mal ärgern. Borussia Dortmund trifft wie schon im Vorjahr in der Champions League auf Real Madrid. Vergangene Saison konnte der BVB die Königlichen in vier Duellen zweimal bezwingen. Auch diesmal rechnet sich Trainer Jürgen Klopp Chancen aus, nimmt die Rolle des Außenseiters aber gerne an.
 
Champions League, Real Madrid, Borussia Dortmund, Dortmund, Real
 
 
Borussia Dortmund muss sich im Viertelfinale der Champions League erneut mit Real Madrid duellieren. Schon in der vergangenen Saison standen sich die beiden Clubs viermal in der Königsklasse gegenüber. Dortmund setzte sich sowohl als Gruppensieger als auch im letztjährigen Halbfinale durch. Für Coach Jürgen Klopp ist seine Mannschaft seitdem nicht schlechter geworden. Der Gegner hat sich aber sehr wohl verstärkt.
 
Der Rückstand in der Liga auf die Bayern sei auch durch die zahlreichen Verletzten geschuldet. Dortmund muss während der gesamten Saison immer wieder auf Leistungsträger verzichten. Eine derartige Situation habe Klopp „noch nie erlebt. Aber wir sind trotz allem auf dem Weg, unsere vor der Saison erklärten Ziele zu erreichen. Deshalb kann man nicht davon sprechen, dass wir schlechter spielen würden oder nicht so stark wie zuvor wären“, erklärte er im Gespräch mit der „Marca“.
 
Daher sei Real, die am Mittwoch im eigenen Stadion mit einer Siegquote von 1.36 in die Partie gehen, auch im Vorteil: „Mit unserem Budget und Spielern wie Subotic, Bender, Gündogan, Schmelzer und Blaszczykowski auf der Verletztenliste... da gibt es keinen Zweifel, dass wir die Underdogs in diesem Duell sind.“
 
Der BVB wird aber nicht nur als Zuschauer ins Santiago Bernabeu reisen. Klopp wittert bei einer Erfolgsquote von 8.50 eine Chance. Auch bei einem Unentschieden (5.75) hätte die Borussia das Weiterkommen (4.75) noch selbst in der Hand: „Ich sage immer, dass wir nicht das beste Team der Welt sein müssen, wir müssen nur in der Lage sein, das beste Team der Welt in einem direkten Duell zu schlagen und Dortmund kann es schlagen. Das ist für mich am wichtigsten. Dortmund wird seine Chance nutzen und wer weiß, wir könnten sogar gewinnen!“
 
Die Madrilenen haben durch die Verpflichtungen von Gareth Bale, Isco und Asier Illaramendi noch einmal an Qualität zugelegt. Dem ist sich auch Klopp bewusst: „Sie sind auf jeder Position unglaublich stark, ein komplettes Team voller hochbegabter Spieler, die fähig sind, in allen Wettbewerben erfolgreich zu sein. Ich glaube, dass diese Real-Mannschaft sogar besser ist als die davor.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen