Dienstag, 1. April 2014

Champions League: FC Barcelona - Atletico Madrid

Champions-League-Dauergast FC Barcelona empfängt am Dienstag zum Viertelfinal-Hinspiel die Saisonüberraschung Atletico Madrid. Die Katalanen wollen von einer Favoritenrolle nichts wissen. Vielmehr hat man gehörigen Respekt vom Spitzenreiter der Primera Division aus der Hauptstadt.
 
Champions League, FC Barcelona - Atletico Madrid, Halbfinale, FC Barcelona, Atletico Madrid
 
Spanisches Duell ums Champions League Halbfinale
 
In der heimischen Liga ist Atletico dem FC Barcelona einen Zähler voraus. Gerne würden die Madrilenen den Rivalen aus Katalonien nun auch in der Champions League abhängen. Barca ist im Hinspiel zunächst im heimischen Camp Nou gefordert, sich mit einer Siegquote von 1.53 eine gute Ausgangsposition zu erspielen. Dass dies nicht leicht wird, zeigte sich schon in der Liga. Dort kam man am 19. Spieltag nicht über ein Unentschieden hinaus.
 
„In den Spielen gegen Atletico Madrid haben wir meistens keinen Spaß“, musste selbst Mittelfeldspieler Xavi eingestehen. Auch wenn der kommende Gegner nicht Erzrivale Real ist, hätte sich der Routinier einen andere Konstellation gewünscht: „Ich spiele international nicht gerne gegen spanische Teams, weil man sich nur zu gut kennt.“
 
Die Hoffnungen aufs Weiterkommen (1.36) ruhen in Barcelona wieder einmal auf den Schultern von Lionel Messi. Der Argentinier traf in den letzten beiden Ligaspielen vier Mal. Zudem sorgte er mit einem Doppelpack im Dezember 2012 für Barcas 4:1-Heimsieg gegen Atletico.
 
Doch auch die Gäste haben ihre Qualitäten in der Offensive. Diego Costa ist der Mann für die wichtigen Tore. Neben 25 Treffern in der Liga war der Nationalspieler in der Champions League schon sieben Mal erfolgreich. „Diego Costa wird immer besser, er steckt uns alle an“, schwärmte Coach Diego Simeone von seinem Leistungsträger und auch Teamkollege Diego Godin lobte: „Manchmal läuft es in einem Spiel nicht, dann kommt er und reißt alles an sich.“
 
 
Sollte Costa Atletico in Barcelona zum Sieg führen, wird eine Quote von 6.50 angesetzt. Atletico hat aber selbst bei einem Unentschieden (4.50) beste Chancen, den Sprung ins Halbfinale (3.25) im Vicente Calderon klar zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen