Dienstag, 25. März 2014

Deutsche Bundesliga: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

In den vergangenen Jahren hat Borussia Dortmund seinen Status als Nummer eins im Revier klar untermauert. In dieser Saison sind die Vorzeichen nicht mehr so eindeutig. Nur ein Punkt trennt den BVB in der Tabelle vom FC Schalke 04. Am Dienstag stehen sich beide Clubs im direkten Duell gegenüber. Der Sieger wird definitiv Platz zwei in der Tabelle übernehmen.
 
Deutsche Bundesliga, Borussia Dortmund - FC Schalke 04, Revierderby, Derby, Dortmund, Schalke
 
Revierderby um Rang zwei in der Deutschen Bundesliga!
 
Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04: Am Dienstag steigt das 144. Revierderby im Signal-Iduna-Park. Neben dem Prestige geht es für beide Clubs vor allem um eins: Die Vorherrschaft im Pott. Schalke kann mit einem Sieg (5.50) am BVB vorbeiziehen und den zweiten Platz übernehmen. Selten zuvor waren die Voraussetzungen so ausgeglichen. Dortmunds Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz sieht die Chancen bei „50:50“.
 
Der BVB muss im Derby jedoch auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Gleich sechs Profis werden Trainer Jürgen Klopp am Dienstag nicht zur Verfügung stehen. Bei den Schalkern fehlen fünf Spieler verletzungsbedingt. Kevin-Prince Boateng will aber keine Ausreden zählen lassen. Gegenüber „Sport Bild Plus“ kündigte er an: „Unsere Mannschaft weiß, um was es geht. Nach dem Saisonverlauf haben wir überhaupt nichts zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Wir können viel gewinnen, zum Beispiel zumindest vorübergehend Platz zwei. Die Spieler werden sich voll reinhängen.“ Dortmund kann sich auf einiges gefasst machen: „Wir werden brennen!“
 
Der BVB hat bereits das Hinspiel mit 3:1 für sich entschieden und wird mit 1.50 alles versuchen, auch vor heimischer Kulisse einen Dreier zu landen. Großkreutz ist sich sicher, trotz der Verletzungssorgen „werden wir alles raushauen.“ Platz zwei bleibt bei der Borussia das Saisonziel. „Egal wer das Derby gewinnt, er hat definitiv keine Vorentscheidung im Kampf um die Champions-League-Plätze herbeigeführt“, erklärte der Mittelfeldspieler weiter.
 
Drei der letzten fünf Derbys konnte Dortmund für sich entscheiden. Schalke ging zweimal als Sieger vom Platz. Das letzte Unentschieden (4.75) gab es vor drei Jahren in Dortmund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen