Mittwoch, 29. Januar 2014

Premier League: Newcastle holt De Jong von Gladbach

Borussia Mönchengladbach hat sich mit Newcastle United über einen Wechsel von Luuk de Jong geeinigt.
Für Luuk de Jong legte Gladbach zwölf Millionen Euro auf den Tisch. Der teuerste Einkauf in der Vereinsgeschichte der „Fohlen“ wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu den „Magpies“.
 
Premier League, Newcastle, Luuk de Jong, Borussia Mönchengladbach,
 
Borussia Mönchengladbach hat sich mit Newcastle United über einen Wechsel von Luuk de Jong geeinigt.
 
Borussia Mönchengladbach und Luuk de Jong gehen zumindest vorerst getrennte Wege. Nachdem sich der Angreifer bei der Borussia nie richtig durchsetzen konnte, wechselt er nach 45 Pflichtspielen und acht Toren nach England zu Newcastle United. In Gladbach kam De Jong in dieser Saison nicht an seinen Konkurrenten vorbei.
 
Das bestätigte auch Gladbachs Coach Lucien Favre gegenüber der „Bild“: „Wir spielen vorne gut mit Max Kruse und Raffael. Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern.“ Darüber hinaus drängt die zweite Reihe in die Stammelf: „Wir haben Peniel Mlapa. Auch Branimir Hrgota wird immer besser.“
 
Daher war der Wechsel des Niederländers eine logische Konsequenz. Auch, wenn die Gladbacher zuvor beteuerten, den Spieler nur abzugeben, wenn dafür ein anderer Stürmer geholt wird. „Wir haben viel überlegt, hatten Optionen. Aber es ist schwer, jetzt etwas zu machen“, erklärte Favre und fügte an: „Wir dürfen nicht nur an uns denken. Luuk hat jetzt in Newcastle eine gute Chance zu spielen. Er ist menschlich top, hat sich immer sehr gut verhalten. Er verdient es, wieder auf dem Platz zu stehen. Im Sommer sehen wir dann, wie es weitergeht.“
 
De Jong könnte schon am kommenden Spieltag gegen den AFC Sunderland in der Premier League zum Einsatz kommen und helfen, die „Magpies“ mit 1.85 zum Sieg zu führen. Sunderland, derzeit Tabellenvorletzter, geht mit 4.33 in die Partie. Im Kampf um die Europapokalplätze kann Newcastle mit einem Unentschieden (3.40) wohl nicht zufrieden sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen